Donnerstag, 6. Oktober 2016

Puppen(MIT)macherei 2016-wir gestalten das Gesicht und Haare


Puppenmacherei mit Maria von Mariengold und Naturkinder geht weiter!

Wenn man ein Baby erwartet, hofft man, dass das Baby gesund wird... Das Baby entwickelt sich die erste Wochen rapid, Organen, Körper wächst und zum Schluss wird auch sein Gesicht immer mehr individuell, fertiger...Die Mama sieht ihn aber noch nicht, kann nur überlegen, welche Haarfarbe das Baby haben will, wird es dem Papa ähnlich oder der Mama...Es ist so spannend! Wir, Puppenmamas haben das "Erlaubnis" es selber entscheiden und beeinflussen, wie unser Baby aussehen soll. Es scheint vielleicht langweilig aus, aber die Vorfreude ist genauso groß. Es ist mit jedem Stich immer klarer, ob es eher ein Junge wird, oder ein Mädchen :-). Manchmal habe ich das Gefühl, das die Puppe es selber bestimmt... Am Anfang sage ich mir: es wird ein braun haariges Mädchen, aber in einem Moment passt es zu dem Baby gar nicht und plötzlich ist es ein blond haariger Puppenjunge :-). So spannend ist es bis zum Schluss...Diesmal habe ich das Gesicht und Haare gestickt, mein Baby bekommt eine Mütze.
Und nun ist das Gesicht da! Ist das ein Mädchen, oder Junge? 






Liebe Grüße und bis nächstes Mal,

Katerina


Montag, 26. September 2016

Puppen(MIT)macherei- 3. Treffen


Das dritte Runde der Puppen(MIT)macherei mit Naturkinder auf  http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/puppenmitmacherei/ geht weiter!

Auf die Plätze, fertig, los!!! 



So habe ich mich vor paar Tagen gefüllt, als ich endlich an meinem Werk gesessen habe. Endlich! Mein lieblings Arbeitsabschnitt der Puppenmacherei: Kopf formen und Körperteile zusammen nähen!

Ich beginne so: zuerst forme ich den Kopf wie klassische Köpfe der Waldorfpuppen, nach dem Buch von Katrin Neuschutz. Und dann forme ich das Gesicht der Puppe mit Wolle und Filznadel. Ich zeichne mir auch mit Bleistift zuerst , wo ungefähr die Nase, Backen und Lippen werden sollen. Diesmal habe ich mir zur Hilfe auch Foto von meiner Tochter genommen :-). Und dann arbeite ich nur mit Büscheln Wolle und Filznadel. So lange, bis es mir das Gesicht gefällt. Zuerst mache ich Nase. dann Lippen und Wangen. Vor kurzem habe ich mich für ein schlafendes Baby entschieden, deshalb habe ich dem Puppenkopf auch bisschen plastische Augen gemacht.
Danach nähe ich ein Säckchen für den Kopf aus dem Puppentrikot und dann noch zusammen nähen auf dem Kopf oben und unter dem Kinn am Hals binden. Fertig ist der Kopf! 
Jetzt nähe ich die Beine auf das Rumpf an, aus Wolle mache ich ein fester Ball, umwickele ihn noch mit Wolle und schiebe in den Bauch. Arme nähe ich fest an den Wulst des Kopfes und schiebe den Kopf in den Körper. Ich schliße dann alle offene Nähte und nun ist die Puppe fast fertig!





Liebe Grüße, 

Katerina







Mittwoch, 10. August 2016

Puppen(MIT)macherei- 2. Treffen



Als ich vor einem Jahr etwas über Waldorf  Puppen gesucht habe, kam ich auf die Seite von Mariengold und ließ ich über Puppenmacherei. Es war gerade fast vorbei und ich war ganz traurig...

Wie ich mich freuete, dass Puppenmacherei auch dieses Jahr ist! Die tolle Möglichkeit andere Puppenmacherinnen kennenzulernen und Austausch mit ihnen, das kann ich mir nicht entgehen lassen! Paar von euch haben mich ja inspiriert, mir Mut gegeben haben diesen Weg zu gehen, weil ich auch so sehr so schöne Puppen machen wollte! Es ist so wunderbar! Mit einer kleine Verspätung, aber doch!

Das zweite Treffen: Material, Vorbereitungen, Anleitungen

Ich nähe gerne klassische Waldorfpuppen nach der Anleitung  im Buch von Karin Neuschütz, das für den Anfänger sehr empfehlenswert ist.. Ich habe viel im Internet und auf  den Blogs gesehen, aber am Ende wollte ich die wichtige Sachen und Mustern bei mir haben, weil es einfach praktischer ist, als vor dem PC sitzen. Mit der Zeit habe ich meine eigene Musterschnitte entwickelt. Am liebsten mache ich eigentlich die Puppen mit gefilztem Kopf, aber ich bin gerade bei neuem Entwurf für eine Babypuppe und die möchte ich jetzt nähen. Es gibt schon ein Prototyp der Babypuppe im Besitz von meinen Kindern, aber ich möchte sie nochmal und besser nähen!


Was braucht man für eine Puppe

Material: für große Puppen benutze ich Puppentrikot aus Schweiz von Waldweide (Dawanda) und für kleinere Puppen Puppentrikot von henning-stoffe. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden!

Wolle zum ausstopfen kaufe ich von einer Familie aus Tschechien, die Schafe selber züchtet, schärt und die Wolle selber per Hand wäscht, und weiter verarbeitet.  

Trikotschlauch zum formen kaufe ich in der Apotheke.

Festes Garn wie Leinen oder extra starkes Polyester Garn vom Gütemann.

Für Puppenhaare benutze ich Mohairwolle von Waldweide, planzengefärbt oder von belambolo. 

Wangenrot habe ich auch bei Waldweide bekommen.

Und ganz wichtig! Puppennadeln (lange)!!!




Zuerst habe ich mir paar Skitzen gemacht, dann aus Karton Schablonen


Isabell findet es aufregend... Was macht sie den nur wieder? Bekomme ich neue Freundin zum spielen? 
"Ja, ja, bald, du muß aber noch ein bischen warten!" 

Ich freue mich schon auf nächstes Mal!

Liebe Grüße

Katerina





http://naturkinder.typepad.com/

Sonntag, 3. Juli 2016

Lukas sund Rosalia und Sommerlaune bei Pupala Puppen

Sommerzeit und Urlaub, die schönste Zeit, Familienurlaub...Auch wir packen gerade Koffer und wollen eine Woche gemeinsam mit meiner Familie weg fahren. Bevor wir ins Auto springen, möchte ich noch paar Fotos von neuen Puppenkindern hier vorstellen. Ich habe so lange nichts geschrieben, weil ich ganz viel zu tun hatte. Vier Kinder, Sommerfeste in der Kita, in der Schule...bischen hektisch war die Ende des Schuljahres.
Trotzdem kann ich es nicht lassen und hinter den Kulisen entstehen schon wieder neue gefilzte Gesichte für neue Puppen!

 Am 19.06. war ich und meine Puppen bei Naturmarkt in Panschwitz- Kuckau



Puppenjunge Lukas

darf ich vorstellen?

  


 

 Puppenmädchen Rosalia


 Kleine Babypuppen (25 cm)




 Taschenpuppen (10 cm)









Donnerstag, 28. April 2016

Gewinnspiel! E-Book Faultier "LAZY" bei Pupala-Puppen

Wenn ich nicht gerade Puppen nähe, nähe ich gerne Kuscheltiere für meine Kinder. Meine Kinder lieben sie!
Heute darf ich euch zuckersüße Faultierfamilie vorstellen, die ich vor einigen Tagen nach dem Schnittmuster von Cosy_things als Probenäherin getestet habe!





Und weil alle Probenäherinnen total begeistert waren, haben wir gleich ein Gewinnspiel veranstaltet. Es gibt ein Cosy_things E-Book Faultier "Lazy" zu gewinnen. Von allen, die hier oder auf meine Facebookseite ein Kommentar hinterlassen, verlose ich am 8.5. einen Gewinner!

Fals sie nicht an dem Gewinnspiel Teil nehmen wollen, schauen Sie einfach hier vorbei,es gibt das E-Book ab Dienstag zu Kaufen bei Cosy_things:

http://de.dawanda.com/product/99446959-ebook-faultier-lazy-kuscheltier-spieluhr

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge von euch!

Freitag, 15. April 2016

Anna und Isabell

Endlich sind die neue Puppen fertig! 




Puppe Isabell  und Anna ab jetzt zum Kauf in meinem Dawanda shop!


 Anna und Isabell



Anna









 Isabell








In Nächsten Tagen biete ich auch Puppe Anna in meinem Dawanda shop!
 Gerne beantworte ich jede Frage!

Liebe Grüße Katerina


Donnerstag, 17. März 2016

Zwei kleine Babypuppen

Vor eine Weile habe ich für meine ältere Tochter eine kleine Puppe genäht und dabei wieder was neues ausprobiert und zwar habe ich der kleiner Marie einen Popo genäht. Ich muß sagen, es sah zuerst ganz lustig aus, aber es hat auch einen Vorteil: die Puppe kann ganz gut sitzen!

Ich probierte noch zwei kleine Babypuppen. Meine Vorstellung war: eine Kleine Puppe mit Po, die aber wie ein Baby aussieht, nicht zu viele Sachen zum anziehen hat und ist auch für kleinere Puppenmamas geeignet. Diese kleine Geschöpfe haben ins Detail ausgearbeitete Hände und Po, Füße habe ich einfach gelassen,weil die im Poposack sowieso nicht zu sehen sind :-). Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleine Puppe ganz gerne im Bett bei ihrer Puppenmama schläft.





Freitag, 4. März 2016

Neu in meinem Dawanda  shop: kleine Waldorf Puppe, die ganzen Körper aus Nicki Stoff hat. 

Herrlich weiche Puppe, eignet sich schon für kleinere Puppenmamas. Nun sucht sie eine liebe Mama!.



Sehr schönes Geschenk schon für 25 Euro.

www.dawanda.de/shop/pupala-puppen 

Samstag, 13. Februar 2016

Häschen in der Grube...

Bald ist es so weit....Ostern!

Und die kleine Carla, die schon lange wartet auf ihre Kleider, hat endlich was zum anziehen!
Ein schmuseliges Hasen Overal mit langen Ohren habe ich für sie aus Alpakawolle gestrickt.





Die kleine Waldorf Puppe Carla findest du in meinem Dawanda Shop: 

Donnerstag, 11. Februar 2016

Unsere Schule ist fein

Endlich habe ich ein genähtes Bild fertig gemacht!






Es ist kein Patchwork, etwas zwischen Bild, Stoffbuch, und Wanddekoration...
Manchmal denke ich: Soll ich die Bilder lieber nicht malen? So viel Zeit verbringe ich mit schnipseln, bügeln, mit annähen und sticken... Es ist ein Bild für das Kinderzimmer, aber es ist eigentlich von Anfang an zum spielen gedacht! Also zum Bild gehören auch kleine Püppchen, die man z. B. ins Bett einstecken kann. Mein erstes "Bild" war ein Puppenhäuschen in 2 D Format. Die erste Puppen für meine "genähten" Puppenhäuser habe ich einfach genäht und bestickt oder angemalt und so groß gemacht, dass sie für kleine Kinderhände zum halten einfach sind.


Häuschen zum mitnehmen- Bei Oma und Opa




  Ein von Hängebildern: Im Zirkus
Im ZOO   
 


Pferdestall

Wer gerade zu Hause ein Vorschulkind hat und sucht nach einem besonderen Geschenk, kann mein letztes Bild gerne bei Dawanda erwerben hier: http://de.dawanda.com/product/95256899-unsere-schule--kinderzimmerdekoration

Liebe Grüße! 

Katerina