Das dritte Runde der Puppen(MIT)macherei mit Naturkinder auf http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/puppenmitmacherei/ geht weiter!
Auf die Plätze, fertig, los!!!
So habe ich mich vor paar Tagen gefüllt, als ich endlich an meinem Werk gesessen habe. Endlich! Mein lieblings Arbeitsabschnitt der Puppenmacherei: Kopf formen und Körperteile zusammen nähen!
Ich beginne so: zuerst forme ich den Kopf wie klassische Köpfe der Waldorfpuppen, nach dem Buch von Katrin Neuschutz. Und dann forme ich das Gesicht der Puppe mit Wolle und Filznadel. Ich zeichne mir auch mit Bleistift zuerst , wo ungefähr die Nase, Backen und Lippen werden sollen. Diesmal habe ich mir zur Hilfe auch Foto von meiner Tochter genommen :-). Und dann arbeite ich nur mit Büscheln Wolle und Filznadel. So lange, bis es mir das Gesicht gefällt. Zuerst mache ich Nase. dann Lippen und Wangen. Vor kurzem habe ich mich für ein schlafendes Baby entschieden, deshalb habe ich dem Puppenkopf auch bisschen plastische Augen gemacht.
Danach nähe ich ein Säckchen für den Kopf aus dem Puppentrikot und dann noch zusammen nähen auf dem Kopf oben und unter dem Kinn am Hals binden. Fertig ist der Kopf!
Jetzt nähe ich die Beine auf das Rumpf an, aus Wolle mache ich ein fester Ball, umwickele ihn noch mit Wolle und schiebe in den Bauch. Arme nähe ich fest an den Wulst des Kopfes und schiebe den Kopf in den Körper. Ich schliße dann alle offene Nähte und nun ist die Puppe fast fertig!
Liebe Grüße,
Katerina